MINT
Im Fach MINT werden ausgewählte Themen und Kontexte der drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik unter Verwendung mathematischer und technischer Methoden und jenen der Informatik behandelt. Die Themen des MINT-Unterrichts sind stets für ein Halbjahr gültig und werden unter Einbeziehung der drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik sowie Mathematik und Informatik behandelt. Ergänzend werden dabei auch naheliegende gesellschaftswissenschaftliche Aspekte diskutiert. Der MINT-Unterricht versteht sich dabei als handlungsorientiert und sieht auch eine Bearbeitung in Form von Projektunterricht vor.
Themen und Kontexte
Regenerative Energien
Medizin
Programmierung
Bionik - Lernen von der Natur
Das Ziel dieser Unterrichtseinheit ist ein fundierter Einblick in die Herausforderungen und Lösungsstrategien der globalen Energieversorgung. Wesentliche Aspekte sind dabei eine Analyse der Verwendung möglicher Energieträger aber auch unsere Möglichkeiten einen Beitrag zur zurückhaltenden Energienutzung zu leisten.
Das Ziel dieser Unterrichtseinheit ist einerseits eine gute Orientierung über elementare biologische Zusammenhänge im menschlichen Körper und andererseits ein Verständnis der Funktionsweisen unterschiedlicher Untersuchungsmethoden. Schwerpunkte sind dabei Diagnose und Therapie von häufig vorkommenden Krankheiten wie beispielsweise Krebs und Herzinfarkt.
Das Ziel dieser Unterrichtseinheit ist das Kennenlernen der Programmierung unter Verwendung von physikalischer Sensordaten und der Ansteuerung von zusätzlicher Hardware mit Hilfe eines Mikrocontrollers namens Arduino. Neben dem Kennenlernen einer hardwarenahen Programmierumgebung liegt der Schwerpunkt dabei auf der Kommunikation einer solchen Platine mit der Außenwelt, die durch die unterschiedlichen Ein- und Ausgänge sowie einer Vielzahl von Sensoren, Leuchtdioden, Displays, Motoren und einer Vielzahl weiterer Komponenten realisiert wird. Insbesondere die Verwendung von unterschiedlichen Sensoren erlaubt die Erfassung von Daten aus der Umwelt und deren Aufbereitung.
Bei der Unterrichtseinheit Bionik, also dem Zusammenspiel aus Biologie und Technik, geht es um die Analyse von Erfindungen der belebten Natur und ihrer innovativen Umsetzung in die Technik. Viele Beispiele zeigen dabei die wichtige Rolle, die der bionische Denk- und Handlungsprozess dabei spielt. Zudem ist die anschließende präzise Analyse in einer Vielzahl von weiteren Entwicklungsschritten für die technische Umsetzung von großer Bedeutung.
Voraussetzungen zur Teilnahme
Fundierte mathematische und naturwissenschaftliche Vorkenntnisse