Biologie
Lehrkräfte
- Vivien Breuer
- Viktoria Fehling
- Karin Hüpper
- Christina Kagelmann
- Dr. Tom Kuprat
- Hannah Meenke
- Kristine Paulsen
- Luisa Putzke
- Timo Schulze
- Sina Steyer-Richter
- Wiebke Wiechering
- Christina Zobel
Fachvorsitz: Christina Kagelmann
Allgemeines
Die Biologie ist die „Lehre vom Leben“. Wir beobachten, messen, beschreiben und erklären Lebewesen – von den kleinsten Einzellern über kleinere Tiere und Pflanzen bis hin zu den riesigen Mammutbäumen und Walen. Unser Bestreben ist es, unsere Schülerinnen und Schüler für biologische Phänomene zu begeistern. Im Zentrum des Unterrichts steht dabei der Mensch. Denn wir Menschen haben die wichtige Aufgabe in der heutigen Zeit, nicht nur die Abläufe in unserem Körper oder anderer Lebewesen zu erforschen und zu verstehen, sondern auch deren Zusammenhänge darzustellen und verantwortungsvoll mit der Umwelt umzugehen.
In der Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) steigen unsere Schülerinnen und Schüler in dieses spannende Fach ein. Es geht um Themen und Fragestellungen, die sie unmittelbar betreffen, z.B. „Wie sieht ein Mensch von innen aus?“, „Was passiert mit dem Essen in meinem Körper?“, „Wie leben Haus- und Nutztiere?“ und „Was ist eine tiergerechte Haltung?“.
Mit Hilfe von Beobachtungen, dem Arbeiten an Modellen und einfachen Experimenten erlernen unsere Schülerinnen und Schüler schon Alltagsbeobachtungen (z.B. „Warum hat mein Fußabdruck eine Delle?“) zu erklären. Eine Besonderheit in der 5. Klasse ist bei uns, dass wir in der Zeit zwischen den Osterferien und den Sommerferien eine zusätzliche Stunde Biologie haben, um das „Forschende Lernen“ zu stärken. Im zweiten Halbjahr der sechsten Klasse kann dann bei Interesse „Forschendes Lernen“ zusätzlich gewählt werden.
In den weiteren Jahren (Klassen 7-10) rückt der Mensch noch stärker in den Mittelpunkt. In einer Zeit des Heranwachsens finden unsere Schülerinnen und Schüler Antworten unter anderem auf die Fragen, wie der eigene Körper funktioniert und wie man ihn gesund erhält. Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Auseinandersetzung mit diesen Themen, damit sie sich eine eigene Meinung zu wichtigen Fragen einer gesunden Lebensweise bilden können.
In der Oberstufe greifen wir viele Themen der Jahrgänge zuvor auf und vertiefen diese. Eine zunehmend größere Rolle spielt dann die Bewertung des eigenen Handelns. Wir wollen den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu den aktuellen Themen der Biologie (wie z.B. Immunbiologie, Ökologie, Gentechnik) ermöglichen, damit sie aktiv an Diskussionen über die komplexen Sachverhalte teilnehmen können.
Durch eine große methodische Vielfalt fördern wir das vernetzte Denken. Dabei können wir moderne Fachräume nutzen, in denen wir mit Modellen und Versuchen arbeiten, aber auch auf digitale Medien zurückgreifen können. Ergänzend dazu arbeiten wir an naturwissenschaftlichen Projekten, vertiefen das Gelernte auf Exkursionen oder lernen in unserem Schulgarten direkt in der „Stadtnatur“.
Besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler können schon ab Klasse 5 bei den Wettbewerben „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ eigene Fragen naturwissenschaftlich untersuchen. Für die Älteren bieten wir jedes Jahr die Teilnahme an den Wissenschaftsolympiaden (International Junior Science Olympiade und Biologieolympiade) an.