×
Ricarda-Huch-Schule Kiel





Eine Reise nach Xanten

Bereits am Abend vor der Abreise war die Aufregung groß. Die Koffer waren gepackt und alle Schülerinnen und Schüler abfahrbereit. Am nächsten Morgen trafen wir uns pünktlich um 6.45 Uhr am Kieler Hauptbahnhof. Die Reise über Hamburg, Münster und Duisburg verlief problemlos.

In der Jugendherberge von Xanten wurden wir herzlich begrüßt, mit den wenigen Regeln vertraut gemacht und auf die Zimmer verteilt. Die Zimmer waren groß und geräumig, mit eigenen Sanitäranlagen. Am Abend bekamen wir ein warmes Abendessen, worauf ein römischer Spieleabend folgte. Die Spiele ähnelten teilweise uns bekannten Spielen wie Mühle oder Schach.

Am nächsten Morgen gab es Frühstück und danach liefen wir in den archäologischen Park Xanten. Dort empfingen uns zwei Gästebegleiterinnen, die uns durch den Park führten. Wir lernten viel über das Leben der Römer, die Sprache und den Alltag. Danach gingen wir in das Museum, wo wir nach einer weiteren Führung selbst kreativ wurden und antikes Schreibmaterial (Wachstäfelchen mit Stilus) herstellen durften. Darauf folgte Freizeit, in der wir die Möglichkeit hatten, die Stadt und den Dom zu erkunden. Zurück in der Jugendherberge aßen wir zu Abend und reflektierten den Tag, danach nutzten wir die Freizeitmöglichkeiten in der Jugendherberge.

Nach dem Frühstück folgte am nächsten Morgen die Abreise und wir kamen am Nachmittag wieder in Kiel an. Insgesamt war es eine schöne und interessante Reise, die mit viel Spaß verbunden war.

Yuli und Johanna, 10c