Informationen und Anmeldung
Unsere Schule
Gemeinsam lernen – miteinander leben – zusammen wachsen: Auf diese Formel bringen wir unser Verständnis von Bildung und Entwicklung junger Menschen. Unsere Schülerinnen und Schüler setzen sich dabei mit der ganzen Bandbreite von Tradition und Moderne, von Beständigkeit und Wandel, von Vergangenheit und Zukunft auseinander.
Unser Anliegen ist es, das Lernen positiv zu besetzen, wobei wir uns an dem Gesellschafts- und Bildungsideal des klassischen Humanismus orientieren. Unser umfassendes Bildungsangebot bietet Anknüpfungspunkte für unterschiedlichste Interessen der Schülerinnen und Schüler.
Der Wechsel an eine weiterführende Schule bringt viele Herausforderungen: neue Mitschülerinnen und Mitschüler in der eigenen Klasse, viele andere Kinder und Jugendliche aller Altersstufen auf dem Schulgelände und neue Lehrkräfte in einer zunächst fremden Umgebung. Uns ist wichtig, mit gegenseitigem Verständnis und ausgeprägter Einfühlsamkeit für den Einzelnen eine familiäre Atmosphäre zu schaffen, in der Vertrauen entstehen kann.
Das Gefühl, in einer Gemeinschaft zu lernen, in der keiner alleine bleibt, macht den Geist der Schule aus. Dieses Miteinander gestalten Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler gleichermaßen. Die Ricarda-Huch-Schule versteht Schule daher als Ort der Bildung, der hilft, die eigene Rolle in der Gesellschaft zu finden und auszufüllen.
Nutzen Sie gern unsere Homepage, um sich ausgiebig über alle Facetten der Schule zu informieren.
Beratungen zur Schulübergangsempfehlung
Es finden verpflichtende Einzelberatungen zur Schulübergangsempfehlung statt, die für Eltern vorgesehen sind, die keine gymnasiale Empfehlung erhalten haben. Termine können Sie über unser Sekretariat vereinbaren.
Anmeldung
Der Anmeldezeitraum für die zweite Runde ist vom 8. Februar bis zum 12. März 2024. Die Terminvergabe erfolgt über unser Sekretariat.
Pro Anmeldung sind 10 Minuten veranschlagt. Halten Sie bitte die nötigen Unterlagen (siehe unten) bereit.
Unterlagen
Bitte halten Sie für die Anmeldung Ihres Kindes folgende Unterlagen bereit:
- ausgefüllter und ausgedruckter Aufnahmeantrag der Schule (Bitte die Datei lokal speichern und dann ausfüllen!)
- Anmeldeschein im Original (ausgehändigt durch die Grundschule)
- Geburtsurkunde des Kindes zur Einsichtnahme
- Schulübergangsempfehlung
- Kopie des Grundschulzeugnisses vom 1. Halbjahr der 4. Klasse
- Impfausweis zur Vorlage (Bescheinigung der Masernschutzimpfung)
gegebenenfalls
- Anmeldung zur Nachmittagsbetreuung
- Anmeldung zur Bläser- oder Streichergruppe
- Unterlagen zu Fördermaßnahmen
- Nachweis über die Anerkennung einer Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Nachweis über das alleinige Sorgerecht
Aufnahmeverfahren
Ende März wird durch das Ministerium das Aufnahmeverfahren an den weiterführenden Schulen im 1. Schritt abgeschlossen sein. Sie werden in dieser Zeit von uns eine entsprechende Nachricht erhalten. Unsere Aufnahmekriterien finden Sie hier.
Anmeldung zum Bläser- und Streicherunterricht
Wir machen darauf aufmerksam, dass die Anmeldung für die Bläser- und Streichergruppe zur Teilnahme an einem Workshop verpflichtet. Die Workshops für den Bläserunterricht und die Streicher-AG finden voraussichtlich an einem Samstag im Mai 2024 statt. Wenn Ihr Kind ein Blas- oder Streichinstrument erlernen soll, beachten Sie bitte die entsprechenden Anmeldebögen.
Einschulung im August
Die Einschulung Ihres Kindes findet am Dienstag, 3. September 2024 in der Aula unserer Schule im Rahmen einer Feierstunde statt. In ihrem Klassenraum erhalten die Kinder im Anschluss einige organisatorische Hinweise zum Verlauf der folgenden Schultage sowie den Stundenplan. Gegen 12.30 Uhr ist der erste Schultag für die Fünftklässler beendet.
Genaue Zeiten entnehmen Sie einem Einladungsschreiben, das Ihnen vor den Sommerferien zugeht, sowie den Ankündigungen auf unserer Homepage.